Anna

Ein Netzwerk, das trägt

Der kolumbianische Bürgerkrieg forderte über 200’000 Todesopfer. Fast sechs Millionen Menschen wurden gewaltsam vertrieben und wurden zu Flüchtlingen in ihrem eigenen Land.

So auch Anna. Doch als ob eine Flucht im Leben nicht genug wäre, musste die zweifache Mutter letztes Jahr schon zum zweiten Mal fliehen: Beim ersten Mal wurde sie von Para-Militärs, beim zweiten Mal dann von der Guerilla bedroht. Anna erstattete Anzeige. Doch die Polizei bot ihr keinerlei Schutz.

Also nahm sie eine zweite Flucht ins Ungewisse in Kauf und wurde mit ihren beiden Kindern einfach ihrem Schicksal überlassen.

«Man verliert alles. Sein ganzes Hab und Gut. Aber das, was zählt, ist das Leben der Kinder.»

Die kolumbianische Frauenorganisation «Organicazión Femenina Popular» (OFP) setzt sich für Frauen wie Anna ein. OFP ist in der Region Magdalena Medio im Norden Kolumbiens eine der wichtigsten sozialen Kräfte und leistet einen bedeutenden Beitrag in der regionalen und nationalen Friedensbewegung. HEKS unterstützt OFP seit mehr als 20 Jahren. OFP engagiert sich für einen gerechten Friedensprozess und unterstützt die Opfer des Konfliktes – insbesondere Frauen und ihre Kinder – dabei, wieder eine eigene Existenz aufbauen zu können.

Anna hat in einem von HEKS und OFP renovierten Haus Schutz und ein würdiges Dach über dem Kopf finden können.

Auch konnte OFP ihr dabei helfen, eine neue Einkommensmöglichkeit aufzubauen: Um den Lebensunterhalt ihrer Familie zu bestreiten, bereitet die ehemalige Staatsangestellte heute zusammen mit ihrer Tochter Maisfladen und andere kolumbianische Spezialitäten auf Bestellung zu. Bei einer Bekannten kann Anna dafür die grosse Küche nutzen. Als Mitglied des OFP-Netzwerkes der Produzentinnen und Konsumentinnen kann Anna ihre Speisen meist an andere Frauen im OFP-Netzwerk verkaufen und hat so ein gesichertes Einkommen.

Dank OFP hat sie ein Netzwerk, das sie trägt.

Spenden Sie jetzt.

Damit wir weltweit Frauen wie Anna beim Aufbau einer Existenz unterstützen können.

Annas Geschichte steht stellvertretend für Hunderte von Frauen, die von der HEKS-Partnerorganisation OFP unterstützt werden. Die Arbeit von OFP ist Thema der diesjährigen HEKS-Sammelkampagne. Erfahren Sie mehr über die Schicksale von anderen Frauen oder besuchen Sie unsere Kampagnenseite.